Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse, Ausflüge einzelner Gruppen, besondere Aktionen und die Termine unserer Elterntreffen.

Erfrischende Abkühlung

Unsere Vorschulkinder verabschieden sich und erhielten heute nochmal ein leckeres Eis. Herzlichen Dank an Familie Dethloff für die erfrischende Abkühlung!

Wackelzähne feierten Abschied von der Kita Piccolino!

Diesen Tag fieberten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Piccolino seit vielen Tagen entgegen: dem "Rauswurf" aus der Kita.

Es wurde ein Schatz auf dem Außengelände gefunden, der für alle Wackelzähne ein Strahlen in die Augen zauberte.

Nach einer Portion Stärkung mit Pizza und einem leckeren Nachtisch begrüßten wir auch schon die Wackelzahneltern auf unserem 

Kitagelände. Nachdem die Kinder ihre Eltern begrüßten hatten, wurden sie nacheinander symbolisch auf eine dicke Matte geworfen. Im Anschluss daran starteten noch einige weitere Programmhighlights.

Auch wir Erzieher*innen erhielten tolle Geschenke, für die wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken möchten. Wir konnten den Abend schön ausklingen lassen und alle gingen mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause.

Spaßige und kühlende Abfrischung gab es heute nicht nur für unsere Kita-Kinder. Auch wir Erwachsene nutzten das erfrischende Angebot. :-)

Es war ein toller Vormittag.

Wir erleben und genießen den Sommer und erfrischen uns mit einem leckeren Eis, dass sooo gut tat. :-)

Die Rettungshundestaffel BRH Donnersberg e.V besuchte unsere Vorschulkinder in der Kindertagesstätte Piccolino.

 

In unserer Kita "Piccolino" hatten die Kinder heute tierischen Besuch.
Ehrenamtliche der Rettungshundestaffel BRH Donnersberg e. V. erklärten die Arbeit der Hunde und der Ehrenamtlichen.
Unsere Vorschulkinder lauschten aufmerksam zu und die Spürnasen erhielten zahlreiche Streicheleinheiten.

Zauberhafte Momente in der Kindertagesstätte Piccolino

Der Circus "Oriental", hatte ein buntes Plakat schon tagelang auf die Vorfreude in der Kindertagesstätte Piccolino geschürt.
Es gab eine tolle Clown-Mitmach-Show für alle Kinder im Bewegungsraum.Jedes Kita-Kind konnte tatkräftig an der Show mitwirken. Es war ein toller gelungener Vormittag.

Närisches Treiben in der Kita Piccolino

Zwei tolle Fastnachtstage verbrachten wir in der Kindertagesstätte Piccolino.

Die Kinder kamen in den unterschiedlichsten Verkleidungen.

Von einer Waldfee bis zum Superheld war alles dabei.

Es wurde getanzt, gespielt, gebastelt und genascht.

Ruhigere Spielbereiche für die Kinder gab es aber natürlich auch.

Alle Großen und Kleinen hatten sehr viel Spaß.

Es duftet nach frischem Kakao, leckeren Lebkuchen und Plätzchen.

Die Weihnachtsfeier in der Kindertagesstätte gehört zweifellos zu den Highlights des Jahres für die Kinder.

Und es gab noch eine riesengroße Überraschung- das Christkind war da und brachte tolle Geschenke mit. Was für ein toller Ausklang unserer Feier.

 

Endlich war es so weit.

Im ganzen Haus war es sehr leise und man konnte die Spannung und Aufregung von jedermann spüren. Der Nikolaus stattete auch in diesem Jahr allen Kindern in der Kindertagesstätte "Piccolino" einen Besuch ab.

Umrahmt wurde sein Besuch noch von dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und einigen Gedichten, die die Kinder stolz vortrugen.

Anschließend überreichte der Nikolaus jedem Kind persönlich sein Nikolausstrumpf, traditionell bestückt mit Apfel, Nüsse und Schokolade. Mit strahlenden Augen nahmen die Kinder die Geschenke entgegen und verabschiedeten ihn.

Wir, die Kinder und Erzieher*innen, möchten uns hiermit nochmals ganz herzlich bei unserem Nikolaus bedanken und freuen uns schon gespannt auf das nächste Jahr.

Die Corona-Entwicklung hat unsere Pläne ausgebremst.

Nicht desto trotz war es uns wichtig, unser Fenster mit den Kita-Kindern zu eröffnen.

Nachdem tatkräftig gesungen wurde, öffnete sich unser Fenster.

Danach hieß sich es erst mal mit Lebkuchen Spekulatius zu stärken und etwas Warmes zu trinken. Eine Vorlesung der Weihnachtsgeschichte rundete den Abend ab.

Voller Vorfreude starteten alle Kita Kinder am Dienstag,den 19.10.2021, mit ihren Erzieher*innen in die Gemeindehalle.

Das Galli Theater präsentierte uns eine märchenhafte musikalische Mitspielreise in das Naturreich von Frau Holle.

Alle Kita Kinder waren eingeladen zu lauschen, mitzusingen und sich mitzubewegen zur wunder-vollen Musik. Sie erlebten das spannende fantastische Theater-Abenteuer von Goldmarie und Pechmarie, dem Hahn Kikeriki und dem Großen Zauberbrunnen aus dem es GOLD regnete oder gar PECH? Es war ein gelungener Vormittag.

 

 

 

Ein gelungenes Überraschungsfest.

Die Kinder der Kindertagesstätte „Piccolino“ in Schornsheim haben große Augen gemacht, als sie morgens in die Einrichtung kamen.

Das Team der Kindertagesstätte hatte ein Überraschungsfest zum neuen Kita-Jahr organisiert.

Auch Kita-Mitarbeiter werden überrascht...

Unsere Kollegin Kathrin Goeth und Ihr Mann gaben sich das Ja-Wort. Das war ein Grund für alle Eltern aus der Sternengruppe, Kathrin mit einem Hochzeitsgeschenk zu überraschen.

Die Überraschung war groß und ein paar Freudentränen kullerten auch.

An dieser Stelle wünschen wir Kathrin und Ihrem Mann nochmals alles Liebe & Gute zu Ihrer Vermählung.

Vielen lieben Dank an Frau K. für die Organisation und das Besorgen des Geschenkes.

Ein großes Dankeschön auch im Namen von Frau Goeth für alle Eltern aus der Sternengruppe, für die gelungene Überraschung und das tolle Geschenk.

Wir erfrischten uns mit leckeren Getränken.

Mit tatkräftiger Unterstützung von "Groß & Klein", stellten wir Eistee selbst her.

Aus Kindermund:

"Es war sooooo köstlich". :-)

Schön war es.

Unsere Gewinner, von unseren Sommerfest Tüten stehen fest.

Die Aufregung war groß und die Auswahl an Geschenken war gerade nicht leicht. :-)

Vielen herzlichen Dank an alle, die uns mit tollen Bildern versorgt haben.

 

 

Der Kita Abschied naht: Aus unseren Wackelzähnen- Vorschulkindern werden bald Grundschüler und es wird Zeit, sich zu verabschieden.

Kita Piccolino feiert Sommerfest in Tüten.

Bis vor einigen Wochen war uns klar, dass auch in diesem Jahr leider unser Sommerfest nicht wie gewohnt stattfinden kann.

Als "kleinen Ersatz" bekamen alle Kinder ihr Sommerfest in den Tüten. Dabei durften sie sich über allerlei Überraschungen freuen.

Wir hoffen, dass das Abnehmen der Inzidenzen stabil bleibt und wir bald wieder mit vielen Gästen, Spiel &Spaß feiern können.

Wir haben uns für unsere Vorschulkinder etwas Besonderes einfallen lassen und ein Autokino aufgebaut.

Mit selbstgebastelten Autos und natürlich stilecht mit Popcorn und Getränken.

Unsere Wackelzähne waren von der Aktion sehr begeistert.

Ein Wackelzahnerlebniss mit Hammer & Amboss.

Gemeinsam mit unseren Wackelzähne fertigte unser Zauberschmiede Joachim Harbut am 11.06.2021 Zauberstäbe.

Alle Kinder waren am Ende sehr müde, aber ihr Ergebnis hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Wir genießen unser schönes Außengelände. Hier gibt es viel zu spielen, toben und zu entdecken.

Da tut sich was....

 

Sicherlich habt ihr schon bemerkt, dass sich unsere Kita Wand verändert hat.

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Krieger, der sich Zeit genommen hat, um die Außenwand im Eingangsbereich der Kita mit dem tollen Bild zu verschönern.
Vielen lieben Dank an die Elternausschuss-Mitglieder, die den Kontakt hergestellt haben.
Ein weiteres Dankeschön an unseren Förderverein, der die Kosten hierzu übernahm. Dankeschön. :-).
 

 

Eine durchaus närrische Idee hatten sich die Erzieher*innen der Kindertagesstätte " Piccolino" einfallen lassen.

 

So bekommen alle Kita Kinder eine "Helau-Tüte.

Unter Einhaltung der gültigen Corona Richtlinien werden die Tüten zu den Kindern, die die Einrichtung noch nicht besuchen, nach Hause gebracht, um die närrische Sasion, wenn auch etwas leiser, einzuläuten.

Viele närrische Grüße senden alle Erzieher*innen.

Alle Jahre wieder.

 

 

Unsere Weihnachtsfeier hielt viele Überraschungen bereit. :-)

Für jedes Kind gab es leckeren Kakao & Lebkuchen.

 

Das Christkind besuchte uns auch.

Was es wohl mitgebracht hat?

 

 

Wir bekamen heute Besuch von unseren Pfarrer Klein.

 

Zur Freude aller, brachte er für jeden ein kleines Weihnachtsgeschenk mit.

Mit leuchtenden Augen nahm jedes Kind sein Geschenk entgegen.

Vielen lieben Dank für die tolle Überraschung.

Auch wir überraschten unseren Pfarrer mit einem Lied & einem Fingerspiel.

Hurra, der Nikolaus war da.

 

Der Nikolaus kam auf seiner großen Reise auch bei uns in der Kindertagesstätte vorbei, als wir eine Nikolausfeier mit Lebkuchen & Kinderpunsch im Außengelände feierten.

Die Kinder sangen dem lieben Nikolaus ein Lied.

Zur Belohnung gab es für jedes Kind,einen Nikolaus-Strumpf mit  Leckereien gefüllt.

Auch das Kita Personal erhielt eine kleine Überraschung.

Mit einem Gedicht wurde der Nikolaus auch wieder verabschiedet.

Ein herzliches Dankeschön an unseren netten Nikolaus!

Weihnachtsbaumschmücken

 

In mühevoller Feinarbeit, haben unsere Kita Kinder goldene Sterne gebastelt, die eifrig an den Baum an der Gemeindehalle aufgehängt wurden.

Nach dem Schmücken sangen die Kinder noch ein Nikolauslied.

Jetzt kann Weihnachten kommen.

 

 

Es weihnachtet sehr.

Wir verschönern uns die Vorweihnachtliche Zeit mit Adventskalender- Geschichten, Bewegungsspielen,Wunschzettel malen, basteln und vieles mehr.

St.Martin-mal anders.

 

Damit das Fest für die Kinder nicht komplett der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, haben wir am 11. November 2020 vormittags mit den Kindern in der Gruppe St. Martin gefeiert. Jede Gruppe bastelte im Vorfeld eine Laterne mit den Gruppensymbolen, Wolke, Regenbogen & Sternen. Wir hörten die Geschichte von St. Martin und machten einen Laternenumzug in den Gruppen und unserem Außengelände. Für jedes Kind gab es auch einen "Weckmann". Am Ende des Vormittags strahlten alle Kinder Groß & Klein. Auch wenn es ein Fest der anderen "Art" war, war es ein schönes Fest.

 

 

Abschied nehmen heißt es nun für 17 Kinder der Kindertagesstätte Piccolino.

 

Aufgrund der Corona- Hygienebestimmungen wurde gemäß den Vorgaben in diesem Jahr ein wenig anders, aber trotzdem, eine schöne Verabschiedung gefeiert.

 

Der Nachmittag begann mit allen Wackelzahnkinder in unserem Außengelände. Die neue Rutsche auszuprobieren, machte besonderen Spaß.

Anschließend stärkten wir uns mit Steaks, Würstchen und Salate. Ein weiteres Highlight war das Stockbrotgrillen. 

Zum gemeinsamen Abschluss waren auch die Eltern herzlich eingeladen und die Kinder erzählten aufgeregt von den Erlebnissen des Nachmittags. Trotz des drohenden Unwetters ließen wir uns die Feier nicht verderben.

Und dann kam endlich der große Moment: die Kinder wurden unter dem begeisterten Applaus der Eltern auf ein Bett aus Matten geworfen. Da standen auch manchen Erzieher*innen die Tränen in den Augen.

Vielen lieben Dank an allen Eltern, die uns an diesem Nachmittag unterstüzt haben. Ein großes Dankeschön auch nochmal für die tollen Geschenken, die wir von den Wackelzahnkinder und Eltern erhalten haben.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen tollen Start in die Schule.

Piccolino im Netz!

 

Der neue kunterbunte Internetauftritt unserer Kindertagesstätte Piccolino ist endlich online! Wir freuen uns sehr und hoffen, Sie auch. Denn ab sofort finden Sie alles rundum unsere Schornsheimer Einrichtung auch online.