Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse, Ausflüge einzelner Gruppen, besondere Aktionen und die Termine unserer Elterntreffen.

Stups, der kleine Osterhase...

 

In den Räumlichkeiten der Kita "Piccolino" wurde eine österliche Atmosphäre verbreitet. Die Ostergeschichte und ein leckeres Osterfrühstück stand an diesem Vormittag im Mittelpunkt, bevor Ausschau nach dem Osterhasen im Außengelände gehalten wurde. Die Freude der Kinder war groß, als sie das "Ostergeschenk" entdeckten! Das Team freute sich über die gelungene Osterfeier und wünscht ALLEN ein "Frohes Osterfest“ und schöne, erholsame Feiertage!
 
 
28.03.2024

Kita Piccolino sorgt für Farbtupfer an der Osterkrone!

Schweren Herzen mussten wir das Schmücken der Osterkrone leider kurzfristig, wetterbedingt am Samstag, den 23.03.2024 absagen. Die Vorbereitungen waren bereits voll im Gange und der Aufbau stand auch schon, als wir mit Donner, Blitz und Hagel überrascht wurden.

 

Nicht desto trotz entschieden wir uns, das Schmücken der Krone nachzuholen und luden alle Kinder, Familien & Mitbürger*innen dazu ein. Viele Eltern & Kinder folgten unserer Einladung und voller Freude wurden die Eier an die bereits toll begrünte Krone angebracht.

Herzlichen Dank auch an die Schornsheimer Ladies, für die Begrünung der Krone. Wir hoffen auf ein schöneres Wetter nächstes Jahr. :-)!

 

27.03.2024

Erkundung in Schornsheim

Bei dem tollen Frühlingswetter haben wir uns spontan entschieden einen Spaziergang mit allen Kita-Kindern zu machen und das schöne Wetter zu nutzen. Wir haben Stöcke und Blumen gesammelt, haben getobt und zum Schluss gemeinsam Dehnübungen gemacht. :)

Kita Eltern werden kreativ :-)!

Die Idee einer Kita-Mama, eine Bastelaktion zu veranstalten, wurde im Kita-Team kurz besprochen und schon ging es an die Umsetzung!

Alle Kita Eltern erhielten daher eine herzliche Einaldung mit Ihrem Kindern zum österlichen Basteln. Das Angebot wurde gut angenommen und es blieb kein Kleber, Glitzer, Ponpons und ähnliches mehr an seinem Platz! Wunderschöne gestaltete Ostereier schmücken nun die Kita. Es war ein toller, kreativer Nachmitag!

 

13.03.2024

Wir tanzen im Konfettiregen!

Am 08.02.2024 fand in der Kindertagesstätte "Piccolino" das Faschingsfest statt. Alle Kinder freuten sich bereits sehr auf diesen Tag. Den ganzen Vormittag konnte zu den Faschingsklassikern getanzt werden. Es gab ein leckeres Fastnachtsbuffet und viele weitere tolle Spiel und Michmachangebote!

Als krönenden Abschluss der Feierlichkeiten, gab es eine große Polonaise durch alle Kita Räumen mit viel Konfettiregen :-) !!!!

Der Spaß stand an diesem Tag an erster Stelle und dies ist uns allen gelungen. Wir freuen uns bereits jetzt, auf die nächsten närrischen Tage!

 

08.02.2024

 

Kita Piccolino gestaltet Adventsgottesdienst mit!

Prädikantin Frau Bäßler begrüßte am zweiten Advent, eine große Kinderschar und viele weitere Gäste in der ev. Ludwigskirche in Schornsheim. 

Mit Bravour trugen die Vorschukinder ihr Adventsgedicht vor.

Auch die Frage von Prädikantin Frau Bäßler, warum wir Weihnachten feiern, wurde von den Kindern mit Stolz beantwortet.

Der Adventsgottesdienst wurde mit Liedern wie Sterne hoch am Himmelszelt, Tragt in die Welt nun ein Licht und Dicke rote Kerzen abgerundet. Nach dem Segen, wartete für jedes Kind eine süße Überraschung am Ausgang der Kirche, der von den Kirchenvorstandsmitgliedern ausgegeben wurde.

Ein besinnlicher Sonntagsgottesdienst ging zu Ende und die Resonanz der Gottesdiensteilnehmer war sehr positiv. Ein dickes Lob an alle Kita-Kinder, dem Kita-Team und Frau Bäßler, die mit ihren Beiträgen, den Adventsgottesdienst bereichert haben und ein helles Leuchten in die Augen der Gottesdienstbesucher gezaubert haben.

 

10.12.2023

Hurra, der Nikolaus war da!

Roter Mantel, der Bart lang und weiß, kommt er gegangen ganz heimlich und leis. Die Freude war groß, als der Nikolaus an die Tür klopfte. Sogar seinen großen Sack hatte er dabei. In diesem hatte er für uns ein Geschenk mitgebracht, welches jedes Kind persönlich beim Nikolaus abholen durfte. Auch das Kita Personal erhielt eine kleine süße Überraschung :-). Am Ende wurde der Nikolaus mit einem Lied und Gedichten von den Kindern verabschiedet. Was für ein schöner Vormittag. Vielen lieben Dank nochmals an unseren lieben Nikolaus, wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

 

06.12.2023

Wir stimmen uns auf die vorweihnachtliche Zeit ein!

Mit tatkräftiger Unterstützung schmückten wir heute unseren Weihnachtsbaum in der Kita!

Ganz stolz, schauten die Kita-Kinder nach getaner Arbeit den schön geschmückten Tannenbaum an!

 

27.11.2023

Hurra, bald sind wir Schulkinder!

 

Am Freitag, den 15.09.2023 begrüßten wir um 16:30 Uhr alle Vorschulkinder 2023/2024 in der Kita.

Spannend war es für unsere Vorschulkinder die Kita komplett einmal nur für "sich" zu erkunden. Ein weiteres Highlight stand allerdings auch bereits in den Startlöchern- die Ernnenung mit Überreichen der Urkunden für unsere Wackelzähnen!

Abgerundet wurde der Abend mit einem leckeren Abendessen und Nachtisch, bevor wir die Eltern mit einem Sektempfang begrüßten und einiges zu berichten hatten!

Wir wünschen allen Vorschulkindern und Eltern ein spannendes, erlebnisreiches Jahr.

15.09.2023

Neue "Wackelzähne 2023/2024 besuchen den Einschulungsgottesdienst!

Bereits früh am Morgen machten wir uns gemeinsam mit unseren neuen Vorschulkindern 2023/2024 auf den Weg zum Einschulungsgottesdienst in die ev. Ludwigskirche in Schornsheim.

Dort angekommen, wurden erstmal fröhlich unsere Wackelzähne 2022/2023 begrüßt. Auch lauschten wir der Geschichte vom Ernst des Lebens, und erfuhren wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben, die uns beistehen.

In diesem Sinne können die Vorschulkinder voller Mut und Zuversicht ins letzte Kita Jahr starten, in Vorfreude auf diese neue Zeit und gestärkt mit Gottes Segen, den die Kinder im Gottesdienst empfangen haben, wünschen wir unseren "Neuen Wackelzähnen"ein tolles, erlebnisreiches Jahr 2023/2024 und unseren Schulanfänger*innen einen guten Start in die Schule!

 

05.09.2023

 

Erste Hilfe Kurs am Kind!

Um in Nötfällen kompetent und schnelle Erste Hilfe leisten zu können, haben Erzieher*innen aus der Kindertagesstätte Piccolino an einem speziellen Auffrischungs- Kurs für Bildungseinrichtungen teilgenommen. Dabei wurden Erste Hilfe Maßnahmen auch praktisch mit speziellen Trainingspuppen geübt! Wir möchten uns recht herzlich für die kompetente Schulung bei dem Rettungssanitäter bedanken!

 

02.08.2023

Sommerfest der Kindertagesstätte Piccolino!

Bereits am frühen Morgen waren fleißige Helfer unterwegs. Auf dem Kita Gelände wurde die Kulisse zum Thema "Regenbogenfisch" dekoriert. Als unsere Türen um 10 Uhr öffneten, konnte der Auftritt der Kita Kinder starten. Alle Kinder haben an der Veranstaltung teilgenommen und mit viel Begeisterung die Geschichte des Regenbogenfisches nachgespielt, Lieder wurden gesungen und Tänze präsentiert. Im Anschluss an das Programm, konnte der gemütliche Teil starten und jeder Gast hatte die Möglichkeit, sich mit leckerem Kuchen oder gegrillten Würstchen zu stärken!

Ein großer Dank gilt unserem Elternauschuss, den Erzieher*innen, sowie der fleißigen Unterstützung der vielen helfenden Händen der Eltern! Es war ein sehr schönes, gelungenes Sommerfest 2023!

 

15.07.2023

Sei behütet auf Deinen Wegen....

.... so heißt es in dem Lied, dass die Kindertagesstättenkinder für Herrn Pfarrer Klein zum Abschied eingeübt haben. All die Jahre hat er uns zu Festen im Jahreskreis und bei vielem mehr begleitet.

Auch die Kindertagesstätte hatte ein Abschiedsgeschenk vorbereitet, dass stolz von den Kindern überreicht wurde.

Herr Pfarrer Klein versüßte den Kindern den Abschied mit einem kühlen Eis!

Auch hielt er für uns noch eine großartige Überraschung bereit!

Pfarrer Klein gewann bei dem Kirchentag in Nürnberg eine Geldsumme in Höhe von 1000-.€. Diese spendete er, der Kindertagesstätte Piccolino, für den Erwerb von Bausteine im Bewegungsraum. 

Die Freude war groß! Vielen herzlichen Dank nochmlas dafür!!!!

 

05.07.2023

Kindertagesstätte Piccolino verabschiedet 16 Vorschulkinder!

Am 30.06.2023 als alle anderen Kita- Kinder bereits abgeholt wurden, luden die Erzieher*innen der Kindertagesstätte Piccolino die Wackelzähne nochmals zur Kita ein.

Die Aufregung war groß, als im Außengelände eine Schatzkarte entdeckt wurde. Die Schatzkarte half bei der Suche nach einer Schatztruhe, die auf dem Kita Gelände vergraben war. Durch das Suchen des Schatzes waren einige bereits sehr hunrig. Nachdem sich alle mit einem warmen Essen und einem leckerem Eis gestärkt haben, hielt der Nachmittag noch weitere Überraschungen bereit.

Pünktlich um 19:00 Uhr kamen die Kita-Eltern, denn nun sollte das Highlight stattfinden, der "Rauswurf"! 

Es war ein sehr gelungener Nachmittag/ Abend!

Das Team der Kindertagesstätte möchte sich nochmals für das tolle Geschenk bedanken und wünschen allen Vorschulkinder eine spannende, erlebnisreiche Schulzeit!

Kindertagesstätte Piccolino unternimmt einen Ausflug!

Heute machten alle Kinder aus der Kindertagesstätte Piccolino den Robinson Spielplatz in Alzey unsicher. :-)

Eine erfrischende Abkühlung war vor der Abreise ein leckeres Eis für jedes Kind!

 

17.05.2023

Zirkus Oriental besucht unserer Kita!

Heute waren alle Kinder der Kindertagesstätte Piccolino schon sehr gespannt. Wir erwarten den Zirkus Oreintal mit einer zauberhaften Show!

Die Kinder durften alle tatkräftig mitzaubern und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als große und kleine Kanninchen, Regenschirme und vieles mehr gezaubert wurden!

15.05.2023

Wackelzahnkinder durften ins "Autokino"!

Tut! Tut!

Die Erzieher*innen der Kindertagesstätte "Piccolino" luden heute alle Wackelzahnkinder zum Autokino in die Kindertagesstätte ein.

Nachdem alle Kinder ihre VIP- Eintrittskarte vorzeigten, öffnete sich die Tür des Bewegungsraumes! Da staunten unsere Vorschulkinder, und nahmen freudig in den selbstgebastelten Autos Platz!

Ausgestattet mit Popcorn und Getränken ging es dann auch fast los!

Haben alle eine gute Sicht? Prima! Dann Film ab!

Die Polizei zu Besuch in der Kindertagesstätte!

Zu dem Thema "Verkehrssicherheit" besuchte die Polizei unsere Wackelzähne. Es wurden den Kindern sehr anschaulich erklärt,wie sie sicher in einem Auto mitfahren und welche Ausrüstung man als Radfaher und Fußgänger haben muss.

Nach dem dem theoretischen Teil ging es zur Praxis über. Nun konnte das gelernte im echten Straßenverkehr geübt und umgesetzt werden. Zum Abschluss durften unsere Wackelzähne das Polizeiauto genauer unter die Lupe nehmen!

Auch unsere "jüngeren" Kinder profitierten von dem Besuch der Polizei und beobachteten alles ganz genau :-).

Alle Kinder waren begeistert, dass war eine schöne, spannende Vorschulaktion!

 

25.04.2023

Besuch vom Osterhasen in der Kindertagesstätte Piccolino!

In den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte wurde am

Gründonnerstag eine österliche Atmosphäre verbreitet.

Am Vormittag verwöhnten die Erzieher*innen die Kinder, mit einem Osterfrühstück. Nachdem alle gestärkt waren, ging es auf die Ostereiersuche in unserem Außengelände. Die Freude stand allen Kindern im Gesicht, als sie sahen, der Osterhase war da.

Mit glänzenden Augen gingen die Kinder mit ihren Ostertüten in der Hand nach Hause.

 

 

06.04.2023

Osterkrone schmückt Platz an der Lioba!

Das regenerische, windige und abgekühlte Aprilwetter hat einige Familien und Gäste glücklicherweise nicht davon abgehalten, die        Eröffnung der Osterkrone mitzuerleben.

 

Die Kitakinder verkürzten aufgrund der Wetterlage die Eröffnung mit nur einem Liedbeitrag und hingen dann stolz mit ihren Eltern, ihre selbst gestalteten Eier an die Krone!

 

Das Team der Kindertagesstätte bedankt sich bei allen, die zur Eröffnung gekommen sind und wünscht frohe Ostern!

 

Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen 2024, mit hoffentlich besserem Wetter!

Wir feiern die fünfte Jahreszeit!

Piraten, Prinzessinen, Star Wars und viele andere kreative und lustige Kostüme der Kitakinder hatten großen Spaß und freuten sich über ein tolles Angebot an Musik, Spielen und Aktionen. Alle waren sich einig es war ein toller, gelungener Vormittag und wir freuen uns auf weitere Fastnachtsfeiertage in der Kindertagesstätte Piccolino.

16.02.2023

 

 

Piccolino im Netz!

 

Der neue kunterbunte Internetauftritt unserer Kindertagesstätte Piccolino ist endlich online! Wir freuen uns sehr und hoffen, Sie auch. Denn ab sofort finden Sie alles rundum unsere Schornsheimer Einrichtung auch online.